EXPERTEN-WORKSHOP 4.0

Psychische Belastung in Betrieb/Verwaltung erkennen, handeln und steuern

Ein wesentliches Resultat der bisherigen Workshops war es, interne Lösungen in den Betrieben und der Verwaltung, wie beispielsweise Dienst- oder Betriebsvereinbarungen zum Thema Sucht oder interne Ansprechpartner*innen, zu etablieren. Jede der beispielhaft genannten Lösungen ist für sich effektiv, um die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden zu fördern bzw. Betroffene wieder in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Allerdings zeigt sich in der betrieblichen Praxis und in vielen Diskussionen in den Expert*innen-Workshops, dass trotz etablierter Strukturen, wie z. B. betrieblicher Suchtkrankenhilfe, BEM und integriertem Gesundheitsmanagement, die psychische Belastung der Beschäftigten die größte Hürde für die Teilnahme an gesundheitserhaltenden Maßnahmen im Betrieb darstellt.

Viele Gäste hatten sich eine Fortsetzung der Expert*innen-Workshops genau zu diesem Thema gewünscht, um mit einem schlüssigen und umsetzbaren Gesamtkonzept noch mehr zur Wahrnehmung der präventiven Angebote in Betrieb und Verwaltung zu motivieren.

Download